Zurück

Vernetzung von Energiefachleuten

Energie Info Treffen von Energieberatungsstellen

Im Thurgau profitieren alle Einwohner von der öffentlichen, neutralen Energieberatung. Sieben regionale und fünf lokale Stellen sorgen in den 80 Gemeinden für flächendeckende Beratung.
Ob sich ein Hauseigentümer mit dem Gedanken trägt, die Sonnenenergie zu nutzen, eine Gemeinde Unterstützung bei der Energiebuchhaltung benötigt oder ein Gewerbetreibender seine Liegenschaft sanieren will: Am Anfang jedes Bauprojekts steht die Beratung.

Wir Energieberater leisten kostenlose Erstberatung sowie auf Wunsch weitergehende Vorgehensberatung meistens vor Ort beim Kunden. Für uns als Leiter der Energieberatungsstellen Südthurgau und Rhy ist ausserdem der Kontakt zu Planern und ausführenden Baufachleuten ein wichtiges Anliegen. Einerseits um auf die Beratungsdienstleitung der Energieberatung, die Förderprogramme und weitere Angebote hinzuweisen. Anderseits um einen Vernetzung und Austausch unter den Fachleuten zu ermöglichen.

Für die Energieberatungsstellen Südthurgau und Rhy, die Nova Energie Ettenhausen betreut, organisieren wir deshalb Info Treffen. Mit Kurzreferaten zu aktuellen Themen konnten wir auch dieses Jahr neuste Informationen und viel Diskussionsstoff bieten.
Bernard Dubochet von der kantonalen Abteilung Energie stellte dieEnergiepolitik und das Förderprogramm des Kantons vor. Im Hauptteil informierte er über das Thema Elektroheizungen zu denen auchInfrarotheizungen gehören sowie das Verbot von Neuinstallation und Ersatz
Die Photovoltaik und mögliche Stromspeichersysteme standen im Mittelpunkt der Ausführungen von Werner Huber, Leiter Energieberatungsstelle Südthurgau. Die Möglichkeit der Netzentlastungist vor allem beim kommenden Zubau von Photovoltaik von Bedeutung. Dabei lag der Fokus unter anderem im Bereich der Eigenbedarfsabdeckung im Wohnbereich.
Auf den ersten Blick scheint der Input zu 2000-Watt-Gemeinden Kanton Thurgau etwas Themen fremd. Reto Frei, Leiter Energieberatungsstelle Rhy und 2000-Watt Coach von Affeltrangen, machte den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Info Treff-Themen aber deutlich. Seine Ausführungen zum 2000-Watt-Projekt der Energiefachleute Thurgau, zur Vision eines 2000-Watt-Kantons und zur Idee der 2000-Watt-Gesellschaftzeigten Aspekte auf, welche die gesamte Energiepolitik betreffen. Dazu gehören Fragen zur Substitution und zum Ausbau der erneuerbaren Energien sowie zur Suffizienz.

Der abschliessende Apéros bot Zeit für weitere Gespräche und die Pflege des Kontakts untereinander.
Die Rückmeldungen bekräftigen uns in der Überzeugung, dass solche Treffen wichtig sind und geschätzt werden.

Reto Frei, Energieberatung Region Rhy, Werner Huber Energieberatung Region Südthurgau

Weiterführende Informationen:

Einen Kommentar schreiben