Zurück

Und zum Frühstück trinke ich eine Ovo: bike to work

Nova Energie Aadorf und Ettenhausen machen mit an der Veloaktion

Juni 2012: Während Michi Scheurer seinganzes Veloequipment hervorholt und das OptimalPulse-App updatet, gebe ich mich damit zufrieden, dass bei meinem Velo von sieben wenigstens fünf Gänge funktionieren und trinke zum Frühstück eine Ovo. So erinnert der Arbeitsweg plötzlich an die letzten Veloferien – oder wird zur Qual.

bike to work ist eine schweizweite Mitmach-Aktion zur Veloförderung im Betrieb. Ziel der Aktion: Im Monat Juni sollen möglichst viele Pendlerinnen und Pendler für mindestens einen Teil ihres Arbeitsweges das Velo benutzen, denn das macht fit und leistungsfähig, bereitet Spass und entlastet die Umwelt.
Betriebe können sich mit 4er-Teams anmelden
und bestimmen eine Teamchefin oder einen Teamchef. Ab 1. bis 30. Juni halten die Teilnehmenden online fest, wie oft sie mit dem Velo zur Arbeit fahren. Die Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist erlaubt. Pro Team kann jeweils eine Person den Arbeitsweg ohne Velo aber ebenfalls aus eigener Muskelkraft (z. B. zu Fuss, mit dem Skateboard) zurücklegen.
Alle Teilnehmenden, die im Juni an mindestens 50 % der Arbeitstage das Velo benützen, nehmen am Wettbewerb teil (Infos und Anmeldung bike to work).

Nova Energie GmbH Aadorf und Ettenhausen beteiligen sich seit einigen Jahren an der Aktion bike to work. Um das Ziel zu erreichen, müssen diemeisten Mitarbeitenden an ihrer Mobilität nichts ändern. Pia Gutknecht und Kurt Egger legen häufig ihren gesamten Arbeitsweg mit dem Velo zurück. Auch Reto Frei flitzt mit seinem E-Bike regelmässig von Weinfelden über den Hügel Thurrücken nach Ettenhausen. Gaby Roost, Michi Scheurer und ich sind mit dem ÖV unterwegs. Den Weg von zu Hause an den Bahnhof und vom Bahnhof ins Büro legen wir per Velo oder zu Fuss zurück. Trotzdem nehmen wir die Aktion als Gelegenheit wahr, unsere Mobilität – auch die in der Freizeit – zu überdenken und häufiger aufs Velo zu steigen als gewöhnlich.
So kommt es, dass Michi und ich im Juni wieder mit dem Velo von Winterthur nach Ettenhausen radeln. Während er vermutlich von seinen nächsten Veloferien träumt, träume ich vom Thurbo.

Und wie sind Sie mobil?

Übrigens: Im letzten Juni war bereits die erste Heimfahrt weniger qualvoll: Michi hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich mit gepumpten Reifen besser fährt.

Monika Scheidegger, Teamchefin bike to work, Nova Energie GmbH Aadorf und Ettenhausen

Einen Kommentar schreiben