Zurück

Schwerpunkt Minergie Standards

Sophie Huemer absolviert ein halbjähriges Praktikum bei Nova Energie Basel AG. «Ich werde mich vor allem der Zertifizierung der verschiedenen Minergie Standards widmen», hält sie im kurzen Porträt fest.

Nach meiner Matura an der Kantonsschule St. Gallen und einem Aufenthalt in der Westschweiz habe ich 2009 begonnen an der Uni Basel Pharmazeutische Wissenschaften zu studieren und nach zwei Jahren ins Studium der Umwelttechnologie an der FHNW in Muttenz gewechselt. Dort beschäftigte ich mich mit Semesterprojekten zu Themen rund um die Otimierung der Ressourceneffizienz und Energieeffizienzpotentiale. Meine Bachelorarbeit verfasste ich im Sommer 2014 in Rumänien zum Thema  «Wasser- und Ressourceneffizienz in der Industrie und die Auswirkungen möglicher Verschmutzungen aus der Produktion auf das Einzugsgebiet der Donau». Für mich war es dabei besonders spannend, einen tiefen Einblick in die Relevanz und Brisanz der Umweltthemen in Schwellenländern zu bekommen.

Um neue Inputs zu erhalten und die Themenbereiche erneuerbare Energien und Energieeffizienz vertiefen zu können, habe ich für das Masterstudium an die ZHAW in Wädenswil gewechselt. Nach weiteren Projektarbeiten, wie der Konzeptstudie «energieeffizienter Bahnhof» für die BLS, widmete ich mich für meine Masterarbeit dem Thema «regionale Wertschöpfung von Gebäudesanierungen» geschrieben. Dabei stellte sich heraus: Einen grossen Einfluss auf die direkten, indirekten und induzierten Wertschöpfungseffekte hat die Beteiligung Regionaler Planungs- und Ausführungsunternehmungen. Die Herkunft der verbauten Materialien spielt hingegen eine eher untergeordnete Rolle.

Letztes Jahr habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und konnte im Anschluss ein Praktikum beim Migros-Genossenschaftsbund in Zürich absolvieren. Dort setzte ich mich vor allem mit den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien auseinander. Eine grössere Aufgabe bildete die «Konzeptstudie nachhaltige Energie M-Industrie», deren Ziel es war, die Potentiale verschiedener erneuerbarer Energien und Effizienzpotentiale an den bestehenden Standorten aufzuzeigen. Ich beteiligte mich an Energie- und Umweltbilanzen, Messreihen zur Beschaffung effizienter Geräte und der Ausarbeitung des potentiellen Reduktionspfades der Treibhausgase.

Während meines 6-monatigen Praktikums bei Nova Energie in Basel werde ich mich vor allem der Zertifizierung der verschiedenen Minergie Standards widmen. Ich freue mich aber auch mehr Einblick ins Nachhaltige Bauen und die Nachhaltige Arealentwicklung zu bekommen.

Sophie Huemer, Msc Life Sciences, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

 

Einen Kommentar schreiben