Zurück

Neuer Schwerpunkt: «Nachhaltiges Bauen»

Nova Energie Basel mit neuer Mitarbeiterin

Der Fachbereich «Nachhaltiges Bauen»bildete den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit in den letzten Jahren. Ich begleitete Architekten und Generalunternehmungen bei derPlanung und Umsetzung nachhaltiger Gebäude. Dabei sammelte ich Erfahrungen in der Anwendung von Gebäudelabeln wie MINERGIE-ECO und LEED.
Die Wissensvermittlung war eine weitere Facette meiner bisherigen Tätigkeit, wobei ich öffentliche und private Unternehmen rund um das Thema «Nachhaltiges Bauen» informierte.
Im Bereiche der nachhaltigen Bauweise gehören eineressourcenschonende Gestaltung, die Berechnung der Grauen Energie und der Umweltbelastungspunkte sowie des Tageslichtanteils zu den wichtigen Aspekten. Ebenso sind die Planung respektive Vermeidung der nichtionisierenden Strahlung (NIS) wie auch die Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften von hoher Bedeutung. Bei der Realisierung von nachhaltigen Bauten wird beispielsweise darauf geachtet, dass die Baustoffe wenig Lösemittel, Biozide, Formaldehyd und Halogene enthalten.

Zuvor arbeitete ich selbst in der Architektur. Der Tätigkeit alsHochbauzeichnerin, folgten Aufgaben als gestaltende Innenarchitektinund später vermehrt als Architektin in der Bauausführung. In dieser Zeit habe ich an unterschiedlichen Projekten mitgewirkt; darunter an der ehemaligen Lounge Crossair  im Flughafen Basel-Mulhouse, am Hotel Landgasthof Riehen oder an den Büro- und Produktionsräumen für Medartis, einem Implantate-Hersteller im Stücki-Areal Basel.
Für meine Masterarbeit «Dezentrale Sanitärsysteme – Eine vergleichende Fallstudie von Pilotprojekten mit Stoffstromtrennung unter Einbezug von Hotelbauten» beurteilte ich Sanitärsysteme mit Stoffstromtrennung für deren Verwendung in Hotelbauten. Dabei waren auch weitere Massnahmen zum sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser ein Thema.

Bei Nova Energie steht für mich die Fachbegleitung bei Projekten des nachhaltigen Bauens im Vordergrund. Ich werde ausserdemMaterialkonzepte für nachhaltiges Bauen erarbeiten, wobei ich meine Materialkenntnisse und meine gestalterischen Fähigkeiten aus der Innenarchitektur mit dem Wissen des nachhaltigen Bauens verknüpfen kann. Stichworte dazu sind Ressourcenschonung, hohe Nutzungsdauer und Schadstoffminimierung. Daneben werde ich an der Kontrolle von MINERGIE-Zertifizierungen und Energieberatungen beteiligt sein.

Priska Sacher, MA/MSc Sustainable Development, LEED Green Associate, Designerin FH, Architektin, Nova Energie AG Basel

 

Einen Kommentar schreiben