Zurück

Herzensangelegenheit: nachhaltiger Umgang mit der Erde

Die Nova Energie Basel AG hat ihr Team verstärkt. Hugo Fox verstärkt das Team der Nova Energie Basel AG als Projektleiter Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen. Im kurzen Porträt erklärt er seine Motivation, um sich für Energie- und Nachhaltigkeitsprojekte einzusetzen.

Die Baubranche ist als gelernter Hochbauzeichner meine ursprüngliche berufliche Heimat. Nach einigen Jahren im Beruf hat mich das Thema Energie, das zunehmend in die allgemeine Wahrnehmung rückte, in seinen Bann gezogen.
Als technisch interessierter Mensch wollte ich dieses Thema möglichst fundamental begreifen, was mich zu einem Maschinentechnikstudium mit Vertiefung Erneuerbare Energien und Verfahrenstechnik an der Hochschule Luzern Technik & Architektur in Horw motivierte.

Einblick in Energiestrategie

Während des Studiums konnte ich mich in alle Facetten der Energieerzeugung und -nutzung einarbeiten – von den Grundlagen mechanischer Fertigung über elektrotechnische Systeme bis hin zu komplexen thermo- und fluiddynamischen CFD-Simulationen.

Meine Wurzeln im Baugewerbe habe ich dabei nicht vergessen: Als Bachelorarbeit habe ich das Energiesystem eines Mehrfamilienhauses modelliert, um den Eigenverbrauch zu optimieren.
Nach dem Studium setzte ich mich bei der Pronovo AG intensiv mit der Schweizer Energiestrategie und den Details der erneuerbaren Stromproduktion in der Schweiz auseinander und erhielt Einblick in die Energiebranche.

Im Frühjahr 2021 absolvierte ich an der Fachhochschule Nordwestschweiz den CAS Energie am Bau, um mich künftig noch intensiver mit Energie- und Nachhaltigkeitsfragen am Gebäude beschäftigen zu können.

 

Blick über den Tellerrand hinaus

Als Vater von zwei Kindern (0 und 2 Jahre) ist mir eine, auch in Zukunft intakte Umwelt und ein nachhaltiger Umgang mit unserem Heimatplaneten eine Herzensangelegenheit. Ich bin motiviert, mich persönlich und beruflich ständig weiterzuentwickeln, um meinen eigenen Beitrag an das Erreichen dieses Zieles zu leisten.

Nun freue ich mich auf die Gelegenheit, mein Wissen und meine Erfahrungen bei Nova Energie Basel AG konstruktiv einbringen zu können. Ich hoffe, in der Tätigkeit als Projektleiter Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen vielseitige Energie- und Nachhaltigkeitsprojekte begleiten zu dürfen.

Wir leben in einer spannenden Zeit, in der sich vieles im Umbruch befindet. Dies erfordert von den Fachleuten unserer Generation einen weiten Blick über den Tellerrand hinaus und die Bereitschaft, sich stetig neues Wissen anzueignen und dieses auch praktisch anzuwenden.

 

Kontakt zu Hugo Fox

 

Einen Kommentar schreiben