Zurück

Erfolgreiche Kursserie «Energie und Gebäudehülle»

Weiterbildung ist bei Baufachleuten gefragt

Nova Energie in Aarau führt seit drei Jahren erfolgreich Schulungen fürHandwerker des Bereichs Gebäudehülledurch. Mehr als 1000 Teilnehmer sind in der Nordwestschweiz und im Kanton Graubünden bereits geschult worden.
Im November hat der Kurs «Energie und Gebäudehülle» erstmals in den Ostschweizer Kantonen Thurgau und Schaffhausen stattgefunden. Die halbtägige Weiterbildung richtet sich an Baufachleute im Bereich der Gebäudehülle: Dachdecker, Spengler, Zimmerleute, Fenster- und Fassadenbauer, Schreiner, Maler und Gipser. Sie vermittelt den Teilnehmern nicht nur einen Überblick über die Energieeffizienz von Altbauten und über energetische Schwachstellen am Gebäude, sondern zeigt ihnen ebenso geeignete Sanierungsmassnahmen für die gesamte Gebäudehülle auf. Dabei stehen praxisnahe Fragen im Vordergrund, sei es die Bestimmung eines U-Werts mit dem Bauteilekatalog, die saubere Montage neuer Fenster oder die Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung der Gebäudehülle. So erhalten die Berufsleute Einblick in die Anforderungen anderer Fachgebiete und können die Schnittstellen zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen erkennen. Damit sind die Teilnehmer in der Lage, einer Bauherrschaft umfassend auf Fragen bei einer geplanten Gebäudesanierung zu antworten – eine Kompetenz, die sie von der Konkurrenz abhebt.  
Ergänzend beinhaltet der Kurs die Themen Haustechnik und Heizsysteme. Der Vergleich zwischen fossilen Energieträgern und Wärmepumpen, Holzfeuerungen sowie den Möglichkeiten der Sonnenenergienutzung bietet einen Überblick über Vor- und Nachteile sowie die Zukunftsaussichten verschiedener Heizsysteme. Informationen zu den geltenden energierechtlichen Vorschriften und den finanziellen Förderbeiträgen bei Sanierungen und beim Einsatz erneuerbarer Energien runden das Programm ab.
Die Kurse in der Ostschweiz organisiert Nova Energie GmbH in Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz sowie der Abteilung Energie des Kantons Thurgau und der Energiefachstelle des Kantons Schaffhausen.Die Nachfrage übertraf die Erwartungen. Alle vier Kurse waren ausgebucht. Das Angebot trifft die Bedürfnisse vieler Baufachleute nach praxisbezogener Weiterbildung. Die offene Kursatmosphäre führte zuspannenden Diskussionen, welche die Möglichkeit boten, auchDetailfragen von Handwerkern zu klären.

Michael Scheurer, Kursleiter Nova Energie GmbH

Für 2014 sind Kurse in den Kantonen Aargau, Bern, Basel, Solothurn, St.Gallen und Glarus in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Energiefachstellen und weiteren Partnern geplant.

Hier finden Sie Kursdaten und –programm.
Einblick in die Kursunterlagen

Einen Kommentar schreiben