Zurück

Energieberatung als neue Herausforderung

Das Team der Nova Energie Ostschweiz AG hat sich verstärkt. Seit Oktober arbeitet Sebastian Frenzel, Diplomgeograf TUD und Energieexperte DAS FHNW, in Sirnach. Als erfahrener Energiefachmann deckt er eine breite Palette an Dienstleistungen der Nova Energie ab und leitet weiterhin die Geschäftsstelle des Vereins Solarstrom-Pool Thurgau.

Nach dem Abitur und dem Studium der Geografie mit Vertiefung Stadt- und Verkehrsplanung in Dresden musste Sebastian Frenzel «dorthin gehen, wo es Arbeit gibt», wie er sich ausdrückt und Deutschland für den Einstieg ins Berufsleben verlassen. 2006 konnte er in Rapperswil-Jona ein Praktikum als Raumplaner antreten. «Ich hatte mir vorgestellt, für ein, zwei Jahre in der Schweiz zu arbeiten, Erfahrungen zu sammeln und dann nach Ostdeutschland zurückzukehren», erinnert sich Frenzel. Die beruflichen Möglichkeiten haben ihm einen anderen Weg vorgezeichnet. 13 Jahre später lebt er noch immer in der Schweiz, ist mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in Kreuzlingen zu Hause und gut vernetzt in der Energieszene der Ostschweiz.

Dem Praktikum folgte die Festanstellung im Raum- und Umweltplanungsbüro Schwarzenbach & Müller in Frauenfeld, das später in die bhateam ingenieure ag integriert wurde. Dort ist er mit den Themen Energie, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Berührung gekommen und hat sich zunehmend dafür begeistert. «Mir ist klar geworden, wie eng verknüpft die Themen Raumplanung und Energie sind», betont Frenzel und führt aus, dass über die Raumplanung die Grundlage für energieeffizientes Bauen gelegt werden könne. Mit dem Nachdiplomstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz als Energieexperte eignete er sich das Wissen an, um vermehrt Energieprojekte zu übernehmen. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied im Verein Energiefachleute Thurgau, EFT, begleitet Gemeinden im Projekt «2000-Watt-Gemeinden Kanton Thurgau» und leitet die Geschäftsleitung des Solarstrom-Pools Thurgau. Das Interesse an Energiethemen war denn auch der Grund, zur Nova Energie Ostschweiz AG zu wechseln, wo er sich neu der Energieberatung für Private, Gemeinden und Energiestädte widmet. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören im Weiteren die Bereiche der energieeffizienten Siedlungsentwicklung oder 2000-Watt-Areale.

Kontakt zu Sebastian Frenzel

 

Einen Kommentar schreiben