Zurück

EKT Energiestiftung unterstützt Projekte mit Leuchtturmcharakter

Agri-Photovoltaik
Das Bild zeigt beispielhaft Agri-Photovoltaik über Himbeeren mit semitransparenten PV-Modulen und einen zusammengezogenen Schirm zur Optimierung des Mikroklimas (Bild: Insolight SA).

Mit Rund 20 Gesuche hat die EKT Energiestiftung im Rahmen der zweiten Förderrunde geprüft. Mit einem Pionierprojekt im Bereich Agri-Photovoltaik, zwei Energiespeicherprojekten und der Erarbeitung von Grundlagen für die Nutzung der Tiefengeothermie unterstützt sie vier vielversprechende Ansätze, die zu einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung beitragen. Weitere Fördergesuche können jetzt bei der EKT Energiestiftung eingereicht werden.

Nach intensiver Evaluation der Gesuche der zweiten Förderrunde hat der Stiftungsrat der EKT Energiestiftung vier weitere Projekte zur Förderung ausgewählt. «Es freut uns sehr, wiederum Projekte mit hohem Innovationsgrad und kompetenten Projektpartnern unterstützen zu können», bilanziert Stiftungsratspräsident Fabian Etter die Entscheide der zweiten Förderrunde. Er ergänzt, dass die ausgewählten Projekten nicht nur durch eine hohe Praxisorientierung, sondern auch durch ihren Bezug zum Kanton Thurgau überzeugt hätten. Gleichzeitig bilden die unterstützen Projekte laut Fabian Etter gute Beispiele dafür, wie sowohl die Thurgauer Wirtschaft als auch die Thurgauer Landwirtschaft von der EKT Energiestiftung profitieren können. 

zur Medienmitteilung

zu den Beschreibungen der geförderten Projekte

Weitere Gesuche können jetzt eingereicht werden.

 

 

Einen Kommentar schreiben