Zurück

Was genügt, ist nicht zwingend Verzicht

Suffizienz ergänzt Effizienz und Konsistenz

Was genügt, ist nicht zwingend Verzicht

«Qualität durch Mässigung? Suffizienz im bebauten Raum»: Unter diesem Tagungstitel hat der sia die Auseinandersetzung mit dem ThemaSuffizienz breit lanciert.
Suffizienz ist im Zusammenhang mit den Zielen der Energie- und Klimapolitik von aktueller Bedeutung. Der Ausdruck steht für das Bemühen, weniger Ressourcenzu verbrauchen; umgangssprachlich für sparen. Suffizienz assoziieren wir mit Einschränkung, Verzicht und Verbot. Verzicht gilt im besten Fall als tugendhaft, aber keineswegs als angestrebte Lebenshaltung. An der sia-Tagung wird deshalb der Begriff Suffizienz als ungeeignet bezeichnet, um eine objektive Auseinandersetzung in Gang zu bringen.

Dass die Reduktion auf den Begriff «Verzicht» zu kurz greift, zeigt das Beispiel des Car-Sharings mit Mobility. Das Auto zu «teilen» genügt den Mobilitätsansprüchen und bringt gerade in der Stadt den Mehrwert, keinen festen Parkplatz bezahlen zu müssen. Besitz geht nicht zwingend mit der Verbesserung des Lebensstandards einher; Verzicht bedeutet nicht immer eine Komforteinbusse.

Das Prinzip der Suffizienz bedingt eine gesellschaftspolitische Diskussionum Werthaltung. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wann haben wir genug?Hinsichtlich persönlicher Lebensqualität und bezogen auf dieLebensgrundlagen einer nächsten Generation. Denn was aufgebraucht ist, steht nicht mehr zur Verfügung – seien es Landreserven, Energieressourcen oder eine intakte Umwelt.

«Wir müssen die Suffizienzdebatte führen, bevor wir dazu gezwungen werden», lautet denn auch ein Fazit aus der sia-Tagung. Die Suffizienzkann als dritter Pfeiler an die Energiestrategie 2050 beitragen – neben der Effizienz und der Konsistenz als technische Massnahmen für den Einsatz besserer Technologien und die Substitution durch erneuerbare Energien. Suffizienz ist letztlich eine Tugend, der sich die Schweiz gerne rühmt: die Bescheidenheit.

Weitere Informationen:
«Qualität durch Mässigung» – sia-Tagungsdossier
«Wie viel ist genug?» – Gedanken zur Suffizienz auf Peak-Oil
«Wer Mass hält, spart mehr Energie». Energie-Journalist Hanspeter Guggenbühl zum Thema Suffizienz

Einen Kommentar schreiben