Zurück

Nahe am Bau

Die Nova Energie Ostschweiz AG hat ihr Team verstärkt. Martin Müller, Architekt FH mit MAS in nachhaltigem Bauen, arbeitet seit Februar in Sirnach. Als erfahrener, gut vernetzter Energiefachmann gilt er insbesondere in den Bereichen Minergie-Zertifizierung, GEAK und energetische Sanierungen von historischen Bauten als Spezialist.

Gestartet hat Martin Müller seine berufliche Karriere mit der Lehre als Hochbauzeichner. Dieser folgte das Architekturstudium an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW, und später die Weiterbildung «MAS Nachhaltiges Bauen und Haustechnik» an der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Hochschule Luzern.

Parallel dazu sammelte er berufliche Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros. Eine erste Vertiefung in Energiethemen erfolgte im Rahmen seiner Tätigkeit beim heutigen Architekturbüro Büchel Neubig Weinfelden, wo er die Möglichkeit hatte den Bereich Energie neu aufzubauen. Er machte Energieberatungen, prüfte Fördergesuche und begleitete Minergie- Neubauten und -Sanierungen.

Bei der Abteilung Energie des Kantons Thurgau, wo Martin Müller mehr als 10 Jahre lang arbeitete, konnte er sein breites Architektur- und Energiewissen kombinieren. Er war unter anderem verantwortlich für die Minergie Zertifizierungsstelle, hatte Einsitz im Vereinsvorstand des GEAK und leitete dort die Arbeitsgruppe Technik mit der Weiterentwicklung des GEAK-Tools. Ebenso wirkte er im Vollzug der Energiegesetzgebung mit und unterstützte beispielsweise Kanton und Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Vorbildfunktion. Einen weiteren Schwerpunkt bildete für ihn die Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege bei Solaranlage- und Sanierungsprojekten. Als Architekt bringt er dafür den richtigen Jargon und fundiertes Verständnis für den Schutz von Bauten mit.

«Nach diesem spannenden, langjährigen Engagement in der Verwaltung hatte ich den Wunsch, mich wieder direkter mit dem Bauen auseinanderzusetzen und meine Kenntnisse vor Ort einzubringen», begründet Müller den Wechsel zur Nova Energie Ostschweiz AG und ergänzt, dass er jetzt beispielsweise Bau- und Sanierungsprojekte bezüglich Energieeffizienz und erneuerbare Energien begleite und erlebe, dass sein Wissen und die Erfahrung in die Entscheide einfliesse. Gerade im persönlichen Kontakt in der Beratung könne er dazu beitragen, dass Kundinnen und Kunden energieeffiziente Lösungen auch umsetzen.

Bei Nova Energie fokussiert sich Martin Müller auf Energieberatung, Energienachweise und Energiekonzepte sowie Minergie-Fachberatung und Erarbeitung von Minergie-Anträgen.

Kontakt zu Martin Müller

 

Einen Kommentar schreiben