Zurück

«Energiegeladener Unterricht» in Schaffhauser Schulen

Premiere des «moviEbikes»

Es bleibt dunkel im Schulzimmer, weder Beamer noch Storen funktionieren. BeiKerzenlicht startet ein Energiepädagogeden Unterricht.
Allein der «Stromausfall» zum Auftakt lässt Schülerinnen und Schüler erleben, welche Bedeutung Energie – insbesondere Strom – im Alltag hat.
Mit dieser eindrücklichen Erfahrung für die Klassen startet der «Energiegeladene Unterricht für unsere Helden der Zukunft» und führt sie während drei Lektionen durch die Welt der Energie. Ab Oktober 2014 haben die Mittelstufen im Kanton Schaffhausen Gelegenheit, dieses Schulangebot zu nutzen. Im Vordergrund stehen dabei der sparsame Umgang mit Energie sowie die Produktion erneuerbarer Energien.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren ihren täglichen Energieverbrauch und entwickeln eigene Ideen zum Sparen.

Für ein unvergessliches Energieerlebnis sorgt – neben dem Stromausfall – das «moviEbike», das die Energiefachstelle des Kantons Schaffhausen neu entwickelt hat und das erstmals zum Einsatz kommt. Während die Schülerinnen und Schüler kräftig in die Pedalen eines (fixierten) Stromvelos treten, bringen sie auf dem Bildschirm den Film «Erneuerbar unterwegs» zum Laufen. Sie fahren virtuell durch eine Landschaft von Kraftwerk zu Kraftwerk und lernen die Produktion von Strom aus Sonne, Wind, Biomasse und Wasser kennen, erfahren, dass sich Warmwasser über Sonnenkollektoren und Wärmepumpen erzeugen lässt, treffen auf ihrem Weg auf ein Minergiehaus oder begegnen in der Stadt verschiedenen Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität. Und erlahmt die Kraft des Radlers oder der Radlerin, ist ein schneller Fahrerwechsel nötig, damit der Film auf dem Bildschirm weiterläuft (Webseite mit Filmlink).

Beim «Energiegeladenen Unterricht» handelt es sich um ein Angebot der Elektrizitätswerke des Kantons Schaffhausen (EKS AG) in Zusammenarbeit mit der Energiefachstelle und der Abteilung Schulentwicklung des Kantons. Es richtet sich an Schulklassen der Mittelstufe im Kanton Schaffhausen sowie im deutschen Versorgungsgebiet der EKS AG und ist für die Schulen kostenlos.
Ausserdem können die Klassen am Wettbewerb zum Thema Energieeffizienz teilnehmen. Dazu drehen sie ihren eigenen Werbespotüber eine originelle Idee, wie wir den Stromverbrauch senken können, um Freunde und Eltern zum Energiesparen zu motivieren.

Weitere Informationen «Energiegeladener Unterricht für unsere Helden der Zukunft»

Einen Kommentar schreiben