Zurück

Energie macht Schule

Rollendes Klassenzimmer: Einstieg in die «Energie»

Energie macht Schule

Die Energiewende ist einGenerationenprojekt. Neben technischen Massnahmen werden neue Alltags-Kompetenzen wichtig: der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen, die intelligente Nutzung der Energie, die Anpassung des Lebensstils –Herausforderungen, die in besonderem Mass die heutigen Schülerinnen und Schüler meistern müssen.

Einen praxisnahen Einstieg in die «Energie» bietet der SBB Schul- und Erlebniszug, der diesen Sommer seine Tournee durch die Schweiz gestartet hat. Er ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich in der speziellen Lernumgebung mit den Themen nachhaltige Energienutzung, Mobilität und Sicherheit vertraut zu machen.
Mit von der Partie im rollenden Klassenzimmer ist das Bundesamt für Energie (BFE). «Wir haben die Chance im Erlebniszug rund 18‘000 Schülerinnen zwischen 11 und 16 Jahren zu erreichen.» Für Kornelia Hässig, Fachspezialistin für Aus- und Weiterbildung beim BFE, ist ein wichtiges Ziel, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Thema Energie näher bringen zu können. Pädagogisch ausgebildete Moderatoren begleiten die Schulklassen  durch den Zug mit den erlebnisorientierten, interaktiven Inhalten. Zur Vorbereitung sowie zur Vertiefung der drei Themenbereiche stellen SBB und BFE den Lehrpersonen fertige Lektionen auf dem Internet zur Verfügung. Dadurch haben gemäss Ausführungen von Kornelia Hässig die Lehrpersonen die Möglichkeit, einmal ohne grosse eigene Vorbereitung schülergerechte Unterrichtseinheiten nutzen zu können. Und wenn der Einstieg in ein Thema gelingt, liegt auch eine weitere Vertiefung nahe.

Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung bietet das BFE auch mit seiner Plattform «Unterrichtsthema Energie», eine umfassende Sammlung von Unterrichtsmaterialien und -empfehlungen, von speziellen Schulanlässen und Projekten. «Mit der Sammlung verfolgt EnergieSchweiz das Ziel, möglichst viele gute Angebote den Lehrpersonen bekannt zu machen und den Einstieg ins Thema Energie zu erleichtern», sagt Kornelia Hässig. Kinder und Jugendliche sollen sich im Sinne der bundesrätlichen Strategie 2050 bereits Wissen zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz aneignen und sich den Wert von Energie bewusst machen.

BFE-Plattform «Unterrichtsthema Energie»: das Angebot
Beispiel eines Angebots der Plattform: sChOOLhouse Company Projektwoche
SBB Schul- und Erlebniszug: Informationen und Anmeldung

Einen Kommentar schreiben