Zurück

Bauphysikkurs: Am Puls der Zeit

Bauphysikkurs: Am Puls der Zeit

Mit dem Gebäudeprogramm des Bundes und der Kantone ist die Nachfrage nach Teilsanierungen von Gebäuden massiv gestiegen. Dies wird begünstigt durch den Umstand, dass auch Wärmedämmmassnahmen nur einzelner Teile der Gebäudehülle gefördert werden.

Erfolgen energetische Sanierungen unsachgemäss, können Bauschäden durch Feuchtigkeit entstehen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Oft aber lassen sich Schäden dank bauphysikalischer Grundkenntnisse vermeiden. Für eine effektive Sanierung ist daher schon bei der Planung wie auch bei der Ausführung ein solides Grundwissen über die Feuchteproblematik
notwendig.

Damit sich die Handwerker der verschiedenen Berufsgattungen, die an einer Sanierung beteiligt sind, das nötige Wissen aneignen können, bietet Nova Energie GmbH seit April 2014 Bauphysikkurse in den Nordwest- und den Ostschweizer Kantonen an. Unter dem Titel «Bauphysik für Handwerker – eine Einführung» konnte die Firma Kurse in den Kantonen Aargau, Basel-Land und –Stadt, Bern und Solothurn sowie im Thurgau und Schaffhausen erfolgreich durchführen. Sämtliche 16 Weiterbildungsangebote waren sehr gut besucht und weitere Anfang 2015 sind bereits ausgebucht. Es ist ein grosses Bedürfnis nach Wissen im Bereich Bauphysik vorhanden.

Um das Thema Bauphysik den Handwerkern praxisnah  zu vermitteln, geht dieser Kurs lediglich auf die für Bauschäden relevanten Themen ein. Was sagt die relative Luftfeuchte überhaupt aus?  Wie wird ein Bauteil von innen nach aussen dampfdiffusionsoffener gestaltet? Wie werden U-Werte einfach und richtig berechnet? Dies sind nur einige der Fragen, welche die halbtägige Weiterbildung beantwortet. Mit Hilfe schriftlicher Übungen und eines praktischen Experiments wenden die Teilnehmenden das Gelernte direkt an.

Die sehr positiven Rückmeldungen der Kursbesucher motivieren uns, das Angebot weiterzuführen.
Die nächsten Termine sind hier zu finden. 

Michael Scheurer, Kursleiter, MSc ETH Umwelt-Naturwissenschaften, Nova Energie Ettenhausen

Einen Kommentar schreiben