Zurück

Thema «Kreislaufwirtschaft» vertiefen

Peter Näf engagiert sich seit Juni bei der Nova Energie Basel AG im Bereich «Nachhaltiges Bauen» und ist für die Minergie-Zertifizierungsstelle beider Basel tätig. In seinem Porträt erklärt er, dass er das Thema der Kreislaufwirtschaft verstärkt bei Bauvorhaben einzubringen will, weist doch der Bausektor den höchsten Materialverbrauch aller Wirtschaftszweige auf.

Im Rahmen der Hochbauzeichnerlehre, des Architekturstudiums an der Fachhochschule Muttenz sowie von Weiterbildungen im Bereich Städtebau und Immobilienbewertung konnte ich mir breite Planerkenntnisse aneignen. Weiter ermöglichte ein Praktikum bei der kantonalen Denkmalpflege Graubünden eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem baulichen Erbe.

Als Architekt arbeitete ich bei verschiedenen Architekturbüros und teilweise selbständig. Unter anderem wirkte ich an der Realisierung des ersten Verwaltungsgebäudes gemäss Effizienzpfad Energie (SIA Merkblatt 2040) in Baden mit. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich für die Projektleitung der Fassade verantwortlich.
Als Ergänzung zu meinem technischen und gestalterischen Erfahrungsschatz, absolvierte ich an der Universität Basel den Studiengang «Nachhaltige Entwicklung». Mein Interesse galt vor allem den Wechselwirkungen zwischen der städtischen Lebenswelt und der natürlichen Umwelt. Abgeschlossen habe ich das Studium mit einer theoretischen Masterarbeit zur Rolle der Umweltsoziologie in der Nachhaltigkeitsforschung.

Während meiner letzten Tätigkeit beim Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt half ich mit, die kantonale Wohnraumpolitik des Kantons umzusetzen. Dabei erhielt ich Einblick in die politischen, gesellschaftlichen und administrativen Prozesse, welche die Wohn- und Baupolitik prägen. Das wirtschaftlich erfolgreiche, aber räumlich eng begrenzte Basel steht vor der Herausforderung, dass immer mehr Personen von aussen in das Stadtgebiet pendeln, weil sie sich nicht in Basel niederlassen wollen oder können. Dies bringt die Verkehrsinfrastrukturen an ihre Kapazitätsgrenzen und kann die Lebensqualität der Einwohner mindern. Die Fachstelle Wohnraumentwicklung im Präsidialdepartement bündelt und koordiniert alle wohnrelevanten Aktivitäten des Kantons und setzt sich für die Befriedigung der Wohnbedürfnisse aller Einwohner ein.

Offen für neue Fragestellungen und Lösungswege
Bei Nova Energie widme ich mich hauptsächlich dem Bereich «Nachhaltiges Bauen». Daneben arbeite ich für die Minergie-Zertifizierungsstelle beider Basel. Eines meiner Anliegen ist es, in der nächsten Zeit insbesondere das Thema der Kreislaufwirtschaft zu vertiefen, denn der Bausektor weist den höchsten Materialverbrauch aller Wirtschaftszweige auf, obwohl gewisse Grundstoffe nicht mehr lange oder nur begrenzt verfügbar sind.
Es freut mich, meine unterschiedlichen Kenntnisse bei Nova Energie einzubringen und in diesem spannenden Tätigkeitsfeld arbeiten zu dürfen. Besonders gespannt bin ich auf unerwartete und neue Fragestellungen, für deren Beantwortung neue Wege zu gehen sind.

Peter Näf, MA/MSc Sustainable Development Universität Basel, dipl. Architekt FH, Nova Energie AG Basel

 

Einen Kommentar schreiben